Ersterhebung (Neuvermessung) Landiswil Los 4

Orientierung Eigentümer  /  Perimeterplan  /  Verfahrensgrundsätze für EE/EN PNps / PNhg   /  Beispiele Grenzbereinigungen

Der Gemeinderat Landiswil hat beschlossen, in den Gebieten mit noch vorliegender provisorischer Numerisierung eine Ersterhebung der Amtlichen Vermessung durchzuführen. Der Perimeter umfasst vor allem den östlichen Teil von Landiswil.

In den landwirtschaftlich genutzten Gebieten wird eine Ersterhebung mit ordentlicher Vermarkungsrevision und Vermessung durchgeführt. Die Waldgebiete werden nach einem vereinfachten Verfahren bearbeitet. Dort werden nur vereinzelt noch vorhandene Grenzpunkte gemessen.

Mit der vorgenannten Neuvermessung wurde die Schmalz Ingenieur AG in Konolfingen beauftragt. Die Arbeiten im Gelände werden im September 2022 beginnen und Ende 2024 abgeschlossen sein.

Für die anstehenden Feldarbeiten müssen die Grundstücke ohne vorgängige Terminvereinbarung betreten werden. Die Vermessungsfachleute werden bemüht sein, die Kulturen und Gartenanlagen möglichst zu schonen. Da keine Innenräume betreten werden müssen, werden die Arbeiten auch dann ausgeführt, wenn niemand zu Hause ist.

Nach der Kontrolle der Arbeiten und der Akten durch das Amt für Geoinformation des Kantons Bern (AGI) wird das Vermessungswerk öffentlich aufgelegt. Die Eigentümer werden darüber schriftlich informiert. Bei Unstimmigkeiten kann gegen das Vermessungswerk Einsprache erhoben werden.

Für Fragen steht Kurt Forster (Abteilungsleiter Geomatik Schmalz Ingenieur AG), Tel. 031 790 22 22 gerne zur Verfügung.

22. August 2022                                                       Gemeinderat Landiswil

 

« Zurück

Wappen